Schaugarten mit Heilpflanzen aus der
Traditionellen chinesischen Medizin:

Der Sparkassenpark ist die größte öffentliche Grünanlage der Innenstadt von St. Pölten. Beim Eingang Klostergasse (Bischofsteich) befindet sich der Arzneipflanzengarten. Im Jahr 2012 wurde diese Anlage entlang des Mühlbachs um einen Bereich mit Heilpflanzen aus der TCM erweitert.

Die Kräuter, Bäume und Sträucher im Schaugarten wurden in Gruppen, entsprechend ihrer therapeutischen Eigenschaften in der TCM, angeordnet und beschriftet. Es wurden hauptsächlich ausdauernde, winterharte Pflanzen ausgewählt, welche Beeren und Früchte ausbilden, bzw. bereits eine gewisse Bekanntheit haben.

Dazu gehören u.a:
Jiaogulan: Das Kraut der Unsterblichkeit
Wuweizi: Schisandra, Beere mit fünf Geschmacksrichtungen
Gouqizi: Gojibeere
Gouju: Bitterorange
Sangshen: Maulbeere
Dazao: Chinesische Dattel


Führungen finden mehrmals im Jahr, sowie nach Voranmeldung statt. Termine erfahren Sie unter www.st-poelten.gv.at -> "Naturerlebnis St. Pölten" -> "Parkführung und Heilpflanzenschaugarten" bzw. in der Apotheke „Zum goldenen Löwen.